107 Innen LOGO Linie D

Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.

19. April 2013 – Mitgliederversammmlung der "Linie D" wählt neuen Vorstand.

Aktuelles Mitgliederversammlung
Mit 35 Teilnehmern war die Mitgliederversammlung der "Linie D" gut besucht.

Im Btf. Lierenfeld hat am Abend die jährliche Mitgliederversammlung der "Linie D" stattgefunden. Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Vorstands an. Mit 35 Teilnehmern nahm fast ein Drittel aller Mitglieder an der Veranstaltung teil.

Der amtierende Vorstand legte für das Jahr 2012 seinen Geschäftsbericht vor und blickte auf ein erfolgreiches Jahr, in dem der Verein sein 20jähriges Bestehen feiern konnte, zurück. Neben der Jubiläumsfeier war die AHN-Jahrestagung, die im April durch die "Linie D" veranstaltet wurde und zu der zahlreiche Vereine aus Deutschland und benachbarten Ländern begrüßt wurden, das herausragende Ereignis.

Im Vorstand gab es zwei Änderungen: Alexander Schmitz bisher Schriftführer wurde als Schatzmeister gewählt, da Carsten Suhr nicht mehr für eine weitere Amtsperiode kandidierte. Neue Schriftführer ist Dirk Wiel.

Die anderen Vorstände wurden mit Hans Männel (Vorsitzender), Wolfgang Sievers (Stellvertretender Vorsitzender) und Oliver Schmidt (Technischer Vorstand) für die nächsten zwei Jahre bestätigt.

Aktuelles Mitgliederversammlung
Der neue Vorstand der "Linie D" (von links nach rechts): Alexander Schmitz (Schatzmeister), Dirk Wiel (Schriftführer), Oliver Schmidt (Technischer Vorstand), Wolfgang Sievers (Stellvertretender Vorsitzender), Hans Männel (Vorsitzender).

Die zukünftige Nutzung des Btf. Am Steinberg, der seit mittlerweile zwei Jahren geschlossen ist, wird weiter ein Schwerpunkt der Vorstandsarbeit in den nächsten Monaten sein. Nachdem sich die großen im Stadtrat vertretenen Parteien 2011 für die weitere Nutzung des Geländes für die Straßenbahn ausgesprochen haben, liegt noch keine Planung der Stadt - außer in Teilbereichen - zur Zukunft des Geländes vor.

(Text: hm, Fotos: bm)

13. September 2021

Den bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021 haben Rheinbahn und "Linie D" genutzt, um der interessierten Öffentlichkeit - nach einer Corona-Pause im letzten Jahr - wieder einen Einblick in die denkmalgeschützten Hallen des historischen Betriebshofs Am Steinberg zu gewähren. Gleichzeitig öffnete auch die Jubiläumsausstellung der Rheinbahn in der wieder für Besucher zugänglichen "Abstellhalle" des Depots.

Neu im Shop

Brigitte und Hans Männel: Düsseldorfer Verkehrsgeschichten (Band 5): "Die Wasserbusse der Rheinbahn"

Die Geschichte der Fähr- und Fahrgastschifffahrt der Rheinischen Bahngesellschaft 1898-1993

Omnibusse kommen in Fahrt

Aus dem Inhalt:

Verbindungen ins Linksrheinsche

Die Fährdampfer zwischen der Altstadt und Oberkassel

Die Fahrgastschiffe touristische Attraktion von 1926 bis 1993

Übersicht der Rheinbahn-Schiffe, Zeittafel

(zuzüglich Porto und Verpackung)

zur Bestellung: redaktion@linied.net

Neu im Shop

<Linie D> Ausgabe 1.2021

<Linie D> 2.2020

Aus dem Inhalt:

Der "Fünffensterwagen" wird hundert!

Vor 125 Jahren: Die erste "Elektrische" in Düsseldorf - Start mit Hindernissen

Corneliusplatz - Zeitreise in Ansichtskarten

Regiobahn - Verlängerung nach Wuppertal mit neuen Triebwagen

Abschied der Talente von der Regiobahn

Straßenbahnen in Osteuropa: Tallinn

(zuzüglich Porto und Verpackung)

zur Bestellung: redaktion@linied.net

Steinberg

"Linie D" setzt sich für die Erhaltung des historischen Betriebshofs Am Steinberg als Mobilitätszentrum und als Standort für die historischen Düsseldorfer Bahnen ein.

Weitere Informationen auch unter
www.am-steinberg.com