107 Innen LOGO Linie D

Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.

19. April 2013 – Mitgliederversammmlung der "Linie D" wählt neuen Vorstand.

Aktuelles Mitgliederversammlung
Mit 35 Teilnehmern war die Mitgliederversammlung der "Linie D" gut besucht.

Im Btf. Lierenfeld hat am Abend die jährliche Mitgliederversammlung der "Linie D" stattgefunden. Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Vorstands an. Mit 35 Teilnehmern nahm fast ein Drittel aller Mitglieder an der Veranstaltung teil.

Der amtierende Vorstand legte für das Jahr 2012 seinen Geschäftsbericht vor und blickte auf ein erfolgreiches Jahr, in dem der Verein sein 20jähriges Bestehen feiern konnte, zurück. Neben der Jubiläumsfeier war die AHN-Jahrestagung, die im April durch die "Linie D" veranstaltet wurde und zu der zahlreiche Vereine aus Deutschland und benachbarten Ländern begrüßt wurden, das herausragende Ereignis.

Im Vorstand gab es zwei Änderungen: Alexander Schmitz bisher Schriftführer wurde als Schatzmeister gewählt, da Carsten Suhr nicht mehr für eine weitere Amtsperiode kandidierte. Neue Schriftführer ist Dirk Wiel.

Die anderen Vorstände wurden mit Hans Männel (Vorsitzender), Wolfgang Sievers (Stellvertretender Vorsitzender) und Oliver Schmidt (Technischer Vorstand) für die nächsten zwei Jahre bestätigt.

Aktuelles Mitgliederversammlung
Der neue Vorstand der "Linie D" (von links nach rechts): Alexander Schmitz (Schatzmeister), Dirk Wiel (Schriftführer), Oliver Schmidt (Technischer Vorstand), Wolfgang Sievers (Stellvertretender Vorsitzender), Hans Männel (Vorsitzender).

Die zukünftige Nutzung des Btf. Am Steinberg, der seit mittlerweile zwei Jahren geschlossen ist, wird weiter ein Schwerpunkt der Vorstandsarbeit in den nächsten Monaten sein. Nachdem sich die großen im Stadtrat vertretenen Parteien 2011 für die weitere Nutzung des Geländes für die Straßenbahn ausgesprochen haben, liegt noch keine Planung der Stadt - außer in Teilbereichen - zur Zukunft des Geländes vor.

(Text: hm, Fotos: bm)

10. April

1896 wurde die Rheinische Bahngesellschaft im linksrheinischen Stadtteil Oberkassel gegründet und nahm dort ihren Betrieb auf. In diesen Tagen verlässt die Hauptverwaltung diesen traditionsreichen Standort und zieht mit 385 Mitarbeitern in einen Neubau im Gewerbegebiet Lierenfeld in unmittelbare Nachbarschaft zum dortigen Betriebshof.

Neu im Shop

Wolfgang Sievers: Liliputbahnen in Düsseldorf

Liliputbahnen

88 Seiten DIN A4 Düsseldorfer Verkehrsgeschichte: Die Liliputbahnen auf der "GeSoLei" 1926 und der Großen Reichsausstellung "Schaffendes Volk" 1937.

<Linie D>,
Ausgabe 2.2016

<Linie D>, Ausgabe 1.2015

Aus dem Inhalt:

Aktuell:
Die Restaurierung des GT8SU 3206
Die Rheinbahn in Daten

Betriebshof Am Steinberg:
Veranstaltungen 2016

Nahverkehrsgeschichte der Region:
Die Geschichte des Neusser Obus-Betriebes

ÖPNV international:
Częstochowa

Steinberg

"Linie D" setzt sich für die Erhaltung des historischen Betriebshofs Am Steinberg als Mobilitätszentrum und als Standort für die historischen Düsseldorfer Bahnen ein.

Weitere Informationen auch unter
www.am-steinberg.com