107 Innen LOGO Linie D

Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.

19. April 2013 – Mitgliederversammmlung der "Linie D" wählt neuen Vorstand.

Aktuelles Mitgliederversammlung
Mit 35 Teilnehmern war die Mitgliederversammlung der "Linie D" gut besucht.

Im Btf. Lierenfeld hat am Abend die jährliche Mitgliederversammlung der "Linie D" stattgefunden. Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Vorstands an. Mit 35 Teilnehmern nahm fast ein Drittel aller Mitglieder an der Veranstaltung teil.

Der amtierende Vorstand legte für das Jahr 2012 seinen Geschäftsbericht vor und blickte auf ein erfolgreiches Jahr, in dem der Verein sein 20jähriges Bestehen feiern konnte, zurück. Neben der Jubiläumsfeier war die AHN-Jahrestagung, die im April durch die "Linie D" veranstaltet wurde und zu der zahlreiche Vereine aus Deutschland und benachbarten Ländern begrüßt wurden, das herausragende Ereignis.

Im Vorstand gab es zwei Änderungen: Alexander Schmitz bisher Schriftführer wurde als Schatzmeister gewählt, da Carsten Suhr nicht mehr für eine weitere Amtsperiode kandidierte. Neue Schriftführer ist Dirk Wiel.

Die anderen Vorstände wurden mit Hans Männel (Vorsitzender), Wolfgang Sievers (Stellvertretender Vorsitzender) und Oliver Schmidt (Technischer Vorstand) für die nächsten zwei Jahre bestätigt.

Aktuelles Mitgliederversammlung
Der neue Vorstand der "Linie D" (von links nach rechts): Alexander Schmitz (Schatzmeister), Dirk Wiel (Schriftführer), Oliver Schmidt (Technischer Vorstand), Wolfgang Sievers (Stellvertretender Vorsitzender), Hans Männel (Vorsitzender).

Die zukünftige Nutzung des Btf. Am Steinberg, der seit mittlerweile zwei Jahren geschlossen ist, wird weiter ein Schwerpunkt der Vorstandsarbeit in den nächsten Monaten sein. Nachdem sich die großen im Stadtrat vertretenen Parteien 2011 für die weitere Nutzung des Geländes für die Straßenbahn ausgesprochen haben, liegt noch keine Planung der Stadt - außer in Teilbereichen - zur Zukunft des Geländes vor.

(Text: hm, Fotos: bm)

19. September

"Linie D" wurde vor 25 Jahren im November 1992 gegründet. Diesen Jahrestag wollen wir mit allen Interessierten mit einem Tag der offenen Tür im historischen Betriebshof Am Steinberg am Sonntag, den 15. Oktober 2017, feiern. Die Tore des Depot sind von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr für die Besucher geöffnet.

Neu im Shop

Düsseldorfer Verkehrsgeschichte - Historische Busse und Bahnen in Düsseldorf

<Linie D>, Ausgabe 1.2015

2010 erschien unter dem Titel "Historische Straßenbahnen in Düsseldorf" erstmalig unsere Zusammenstellung der in Düsseldorf erhaltenen historischen Bahnen. Diese Broschüre wurde nun aktualisiert und um einen Busteil ergänzt:

In Düsseldorf gibt es eine große Anzahl von historischen Straßenbahnen, die überwiegend betriebsfähig sind. Aber auch Oldtimer-Busse vom Büssing-"Schauzenbus" bis zum MAN S 80 repräsentieren die Verkehrsgeschichte in der Landeshauptstadt. Insgesamt sieben historische Busse sind jetzt mit einer kurzen Textbeschreibung, technischen Daten und einem Bild in die Broschüre neu aufgenommen worden.

(zuzüglich Porto und Verpackung)

zur Bestellung: redaktion@linied.net

Steinberg

"Linie D" setzt sich für die Erhaltung des historischen Betriebshofs Am Steinberg als Mobilitätszentrum und als Standort für die historischen Düsseldorfer Bahnen ein.

Weitere Informationen auch unter
www.am-steinberg.com