Rheinbahn wird 125 - Auftakt ins Jubiläumsjahr
von Hans Männel
Die Rheinbahn wurde am 25. März 1896 gegründet. Kein Düsseldorfer Unternehmen hat die Entwicklung der Stadt Düsseldorf und der Region so nachhaltig beeinflusst und eine im wahrsten Sinne des Wortes so „bewegte“ Geschichte geschrieben, wie das unter dem Namen „Rheinische Bahngesellschaft AG“ gegründete Nahverkehrsunternehmen.
Als offiziellen Auftakt des Jubiläums stellt die Rheinbahn vier Bahnen und zwei Busse mit einem besonderen Design vor. Sie werden ab sofort im Düsseldorfer Stadtgebiet und in der Region fahren und auf die Gründung des Unternehmens vor 125 Jahren hinweisen.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Vorsitzende des Rheinbahn-Aufsichtsrats, Andreas Hartnigk, die Vorstände Klaus Klar, Michael Richarz und Susanne Momberg sowie der Vorsitzende des Betriebsrates, Michael Pink, schickten die Fahrzeuge heute auf die Strecke.
„Mobilität ist ein Grundbedürfnis aller Bürgerinnen und Bürger und ein wichtiges Rückgrat unserer Gesellschaft – heute genauso wie vor 125 Jahren. Ich freue mich, dass die Rheinbahn in ihrem Jubiläumsjahr auf diese stolze Geschichte zurückblicken kann. Der Auftrag der Rheinbahn für unsere gesamte Region hat sich seit ihrer Gründung 1896 nicht verändert, dafür ist ihre Bedeutung für das öffentliche Leben über die Jahrzehnte immer weiter gewachsen. Heute ist der öffentliche Nahverkehr die zentrale Säule für das Gelingen der Verkehrswende. Und diese werden wir gemeinsam schaffen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bei der Vorstellung der Fahrzeuge.
„Seit 125 Jahren ist die Rheinbahn Lebensader Düsseldorfs und der Region“, ergänzte der Vorstandsvorsitzende und Arbeitsdirektor, Klaus Klar. „Unser Unternehmen hat in dieser Zeit mehrere Milliarden Fahrgäste befördert, ist unzählige Male von der Erde bis zur Sonne und zurück gefahren, war selbst in schwierigen Phasen wie der aktuellen Corona-Pandemie immer für die Menschen da und hat die Region im wahrsten Sinne des Wortes als zuverlässiger Partner mit am Laufen gehalten. Mein Dank gilt den vielen Generationen Rheinbahnerinnen und Rheinbahnern, die diese Leistung und Verlässlichkeit ermöglicht haben. Auch an sie denken wir in diesem besonderen Jahr. Unsere Geschichte macht Freude auf die Zukunft, an der wir jeden Tag arbeiten und in der wir viel vorhaben.“
Die sechs Fahrzeuge
- 2210 (NF8)
- 3308 (NF8U)
- 4250 (B80 Alu)
- 4251 (B80 Alu)
- 7860 (VDL Citea LLE-120) vom Btf. Mettmann und
- 7871 (VDL Citea LLE-120) vom Btf. Lierenfeld
werden im gesamten Liniennetz eingesetzt. Sie zeigen - komplett im Rheinbahn-Rot gestaltet - neben dem Jubiläumslogo die Silhouetten bekannter Gebäude im Bedienungsgebiet: den Rheinturm in Düsseldorf, das Quirinus-Münster in Neuss, das Neanderthal-Museum in Mettmann, die Holländerwindmühle in Lank-Latum.
Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen sind über das ganze Jahr geplant und laden alle, die mitfeiern wollen, zur Teilnahme an der Geburtstagsfeier ein.
Im Düsseldorfer EXPRESS wurde bereits in einer zwölfteiligen Artikel-Serie begonnen, wichtige Stationen der Rheinbahn-Geschichte in Wort und Bild zu zeigen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben