Meldungen

"125 Jahre Rheinbahn"- Ausstellung im Stadtmuseum

von Hans Männel

Noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen: Das detailgetreue Modell des K-Bahn-Zugs mit Speisewagen wurde 1926 von den Auszubildenden der Rheinbahn für die "GeSoLei"-Ausstellung gefertigt.

Zum 125. Firmenjubiläum der Rheinbahn, die wie kein anderes Unternehmen die Stadtentwicklung so nachhaltig beeinflusst hat, zeigt das Stadtmuseum Düsseldorf Dokumente und Exponate aus dem Unternehmensarchiv, dem Archiv der „Linie D – Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.“ sowie dem Stadtarchiv und privaten Sammlern, im historischen Kontext zusammengestellt.

In vier Projekträumen - eingebettet in die Geschichte der Stadt - werden unterschiedliche Aspekte der wechselvollen Unternehmensgeschichte gezeigt:

  • der stadtgeschichtlich bedeutsame Brückenschlag ins Linksrheinische
  • die innovative Unternehmensentwicklung in den 1920er Jahren
  • Einblicke in die Berufswelt früherer Zeiten
  • Entwicklungen der Fahrzeugtechnik und des Verkehrsnetzes

Der geplante Eröffnungstermin 5. Mai 2021 musste aufgrund der aktuellen Corona-Lage verlegt werden. Ein neuer Startzeitpunkt wird Ende Mai vorgesehen, vorausgesetzt, dass sich die Inzidenzwerte bis dahin weiter positiv entwickeln.

Vorbereitet für die Eröffnung der Jubiläumsausstellung im Stadtmuseum jedenfalls ist alles soweit, dass Stadt und Museumsleitung nur noch „Grünes Licht“ geben müssen oder wie die Straßenbahner sagen: "F1".

Es lohnt sich daher bestimmt, schon einmal einen Termin für einen Besuch vorzumerken.

1993 endete die beinahe 100-jährige Geschichte der Rheinbahn-Schifffahrt auf dem Rhein. Das Modell des einstigen Flaggschiffs, die 1970 gebaute "Stadt Düsseldorf" wurde in den Ausbildungswerkstätten der Rheinbahn gefertigt.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 2.